zachodniopomorskie

Henkenhagen (Ustronie Morskie), Stettin, Stargard in Pommern (Stargard Szczeciński), Misdroy (Międzyzdroje), Kolberg, Cammin in Pommern (Kamień Pomorski)… das sind 185km der Seeküste, schöne Strände und Heilwerte. Die Woiwodschaft Westpommern grenzt im Westen an Deutschland und über die Ostsee an Schweden und Dänemark. Hier liegen auch strategische polnische Hafen in Stettin, Swinemünde, Kolberg und in Rügenwalde (Darłowo).

Spezifisches Klima

Medi-tour Polen. Medizin und Gesundheitstouristik in Polen.

Westpommern ist auch wegen der an der Ostsee besten Klimabedingungen berühmt. Hohe Luftfeuchtigkeit ist das Resultat der Nähe der Gewässer und großer Bewandlung, die das Wasser kumuliert. Das dort herrschende Klima ist mild. Jodreiche Luft, wärmeres Wasser sind Bedingungen, die die Touristen überzeugen. Das Klima und die Landschaft sind ausrei-chender Grund zum Besuch. Die so sehr breiten Strände findet man an der ganzen Ostseeküs-te nicht. Das ist auch das Land sauberer Seen und recht häufiger postglazialer Hügel. Die er-wähnten Wälder sind reich an Tieren und Vögeln. Die größten Waldkomplexe sind der Barli-necki-Urwald, der Drawski-Urwald, der Goleniowski-Urwald und Ueckermünde Heide.

Bad-  und Kurorte


Man darf die Badeorte nicht verschweigen, in den man sich erholen und seine Kräfte regene-rieren kann. Man kann natürlich schöne Ausblicke genießen und das Segen der Ostsee nutzen. Die meist besuchten sind diese in Rügenwalde (Darłowo), Dąbki, Kolberg Groß Möllen (Mielno), Misdroy (Międzyzdroje), Rewal und Henkenhagen (Ustronie Morskie). West-pommern ist auch wegen seiner Kurorte bekannt. Die größten befinden sich in Bad Polzin (Połczyn-Zdrój), Kolberg, Misdroy und Swinemünde.

Der Turkusowe-See

Medi-tour Polen. Medizin und Gesundheitstouristik in Polen.

Wenn man schon in dieser Gegend verweilt, sollte man den Turkusowe-See bei Wapnica und den Smaragdsee in Stettin sehen. Die Inseln Usedom, Wollin, Stettiner Haff gehören zur Stet-tiner Küste. Wenn wie Lust auf ein bisschen Luxus haben und den ganzen Urlaub nicht in der Wildnis verbringen wollen, werden Swinemünde, Misdroy oder Cammin in Pommern die idealen Orte. Das sind Kurorte voll von Touristen und Attraktionen, die speziell für die Zugereisten vorbereitet werden.

Vögel in Misdroy

Schon seit 170 Jahren erfreut sich Misdroy dem Namen eines Kurorts. Auf der schönen Wol-lin Insel gelegen wurde es zum Pflichtstelle jedes Inlands- und Auslandsausflugs. Deswegen ist es kein Wunder, dass das Haupteinkommen der Einwohner der Fremdenverkehr ist. Sand-strand, weiße Flotte, Seebrücke (400m lang), Seeausflüge nach kaiserlichen Kurorten in Deutschland sind Hauptattraktionen. Die Starsallee und das Festival verleihen dieser Stadt noch mehr Pikanterie. Auf uns warten auch die Attraktionen des Nationalparks Wollin und des Nationalparks Drawa. Beide kumulieren in sich über 1000 Naturdenkmäler! In West-pommern liegen auch 5 Landschaftsschutzparke, und darunter sind der Barlinek-Gorzów-, Drawsko-Ińsko- und Cedynialanschaftsschutzpark am schönsten. Dazu gibt es noch 75 Natur-schutzgebiete mit 250 Vögelarten (in Polen gibt es gesamt 280 Vögelarten)! Hitchcock wäre stolz gewesen!

Stettin

Medi-tour Polen. Medizin und Gesundheitstouristik in Polen.

Parke und allgegenwärtiges Grün. So eine Grüninsel, zwar unerwartet, ist der im Land größte Friedhof. Der Zentralfriedhof entstand 1901 und ist heute drittgrößte Nekropole in Europa. Die Planer bildeten ihn den Friedhöfen in Wien und Hamburg nach. Heute sind auf den Zent-ralfriedhof über 300 000 Tote begraben.
Über Stettin sagt man manchmal, dass es eine Stadt mit Magnolienaroma sei. Sie taugt zur Erholung, Besichtigung oder als Abstecherbasis in die Hauptstadt unseres Nachbars. Auch nach Skandinavien ist es nicht weit von hier. Die Stadt ist von 3 Heiden, 3 Hügeln eingehüllt und ein Drittel ihrer Fläche belegt Wasser. Solch eine Zusammensetzung der Einzelelemente führte zur Entstehung einer recht außergewöhnlichen Landschaft. Kulturell ist das auch span-nend. Jahrhundertlang ging Stettin von hand zu Hand und diese Wandelbarkeit spürt man deutlich in seinem Charakter. Ihren Stempel hat polnische, dänische, deutsche, schwedische und sogar französische Kultur aufgedrückt.

Die wichtigsten Kurorte:

Dąbki
Cammin in Pommern
Kolberg
Bad Polzin
Swinemünde